26 Aug


Eine der wohl wichtigsten Fragen im christlichen Glauben: Ist Jesus Gott? Und wenn ja: Wie geht das?
Für die Einen widerspricht Jesu Gottheit der menschlichen Logik, für die Anderen ist Jesu Gottheit Fakt.

Wie immer bei Glaubensthemen ist das Wort Gottes entscheidend. Viele Christen nennen als Belege für Jesu Gottheit Verse aus dem Neuen Testament, die Jesus unmissverständlich als Gott identifizieren.

Das ist natürlich grundsätzlich richtig, aber es bringt wahrscheinlich bei den meisten wenig, da Jesu Gottheit immer noch der Logik widersprechen zu scheint. Wie kann Jesus Gott sein, wenn der Vater doch schon Gott ist? Dann wären es doch 2 Götter?

Deshalb ist es wichtig einigermaßen das Konzept der Dreieinigkeit verstanden zu haben. Denn wenn man verstanden hat, dass Gott per biblischer Definition nicht eine einzige Person ist, sondern eine Einheit aus 3 Personen, dann macht die Gottheit Jesu deutlich mehr Sinn. Bei mir war das so.


Im Folgenden werde ich durch die ganze Bibel gehen - vom 1.Mose bis zur Offenbarung. 


Die Dreieinigkeit in der Bibel


Schon im ersten Vers der Bibel findet sich ein erster Hinweis auf die Pluralität Gottes:

1.Mose 1,1 Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.

Das hebr. Wort für "Gott" hier ist "Elohim" und ist das Plural von "Eloah". Hier wird von Gott in der Mehrzahl geschrieben. Das gleiche Wort wird an anderen Stellen für "Götter" verwendet( 2.Mose 20,3,...) Gleichzeitig stehen die Verben("sprach", "schuf") im Singular und machen so deutlich, dass nicht mehrere Götter geschaffen haben, sondern ein Gott als Einheit. 


Einige Verse später der nächste Hinweis auf die Pluralität Gottes:

1.Mose 1,26Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; ...

Gott spricht von sich in der Mehrzahl. Es wird zwar manchmal eingewendet Gott würde hier mit einem anderen sprechen, der nicht Gott ist, aber das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Bis hierhin wird ausschließlich Gott als Schöpfer genannt. Eine andere Person kommt nicht vor. Es liegt nahe, dass Gott mit sich selbst sprach, bzw. einer anderen Person Seiner Gottheit - das passt auch dazu, dass im ersten Vers von Gott in der Mehrzahl geschrieben wird. 


5.Mose 6,4Höre Israel, der HERR ist unser Gott(Elohim), der HERR allein

Das hebr. Wort für "allein" ist "echad" und bedeutet "Einheit". Also nicht "Einzigartigkeit", sondern eine zusammengesetzte Einheit. Dasselbe Wort finden wir an anderen Stellen:

1.Mose 2,24Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen, und sie werden ein(echad) Fleisch sein. Ein Ehepaar sind auch nicht eine Person. Sie sind 2 Menschen, aber 1 Einheit. 

1.Mose 34,16Dann wollen wir euch unsere Töchter geben und uns eure Töchter nehmen und mit euch zusammenwohnen und zu einem(echad) Volk werden.

Auch hier ist eine Einheit gemeint. Ein Volk aus vielen Menschen.


Hier offenbart sich Gott in 3 Personen:

Jesaja 48,12 re auf mich, Jakob, und du, Israel, mein Berufener! Ich bin es, ich bin der Erste, und ich bin auch der Letzte! (offensichtlich spricht hier Gott)

13 Ja, meine Hand hat die Erde gegründet und meine Rechte die Himmel ausgespannt. Sobald ich ihnen zurufe, stehen sie allesamt da.

14 Versammelt euch, ihr alle, und hört! Wer unter ihnen hat dies verkündigt? Er, den der HERR lieb hat, er wird sein Wohlgefallen an Babel vollstrecken und die Chaldäer seinen Arm fühlen lassen.

15 Ich selbst habe es gesagt, ich habe ihn auch berufen und ihn hergebracht, und sein Weg wird gelingen.

16 Naht euch zu mir und hört dieses! Ich habe von Anfang an nicht im Verborgenen geredet. Seitdem es geschehen ist, bin ich da; und nun hat mich GOTT, der Herr, und sein Geist gesandt.

Die ganze Zeit spricht nur Gott. - trotzdem unterscheidet Er sich in 3 Personen. 


Hier sind 2 Personen von Gottes Einheit erkennbar:

Sacharja 3,1 Und er ließ mich den Hohenpriester Jeschua sehen, wie er vor dem Engel des HERRN stand; der Satan aber stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.

2 Da sprach der HERR zum Satan: Der HERR schelte dich, du Satan; ja, der HERR schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?

4 Und er(der Engel des Herrn) begann und sprach zu denen, die vor ihm standen: »Nehmt die unreinen Kleider von ihm weg!« Und zu ihm sprach er: »Siehe, ich habe deine Sünde von dir genommen und lasse dir Festkleider anziehen!

Der Engel des HERRN wird in Vers 2 ebenfalls HERR genannt, welcher im Namen des HERRN spricht. Bzw im Grundtext steht: "sprach JHWH...: JHWH schelte dich..."

Zudem vergibt der Engel des HERRN in Vers 4 Sünden, was auch nur Gott möglich ist. Auch hier ist eindeutig erkennbar, dass Gott mehr als eine Person ist.


Auch hier offenbart sich Gott in 3 Personen:

Jesaja 63,7 Ich will an die Gnadenerweisungen des HERRN gedenken, an die Ruhmestaten des HERRN, [wie es sich gebührt] nach allem, was der HERR an uns getan hat, und dem vielen Guten, das er dem Haus Israel erwiesen hat nach seiner Barmherzigkeit und der Fülle seiner Gnadenerweisungen,

8 da er sprach: Sie sind ja mein Volk, Kinder, die nicht untreu sein werden! Und so wurde er ihr Retter.

9 Bei all ihrer Bedrängnis war er auch bedrängt, und der Engel seines Angesichts rettete sie; in seiner Liebe und seinem Erbarmen hat er sie erlöst; er nahm sie auf und trug sie alle Tage der Vorzeit.

10 Sie aber waren widerspenstig und betrübten seinen heiligen Geist; da wurde er ihnen zum Feind und kämpfte selbst gegen sie.

Auch hier offenbart sich Gott in 3 Personen: 

  • Vers 7 der HERR, also Gott, 
  • in Vers 9 der Engel seines Angesichts (Engel des Herrn), welcher Israel rettet und sie erlöst hat, also ebenfalls als Gott indentifiziert wird
  •  und in Vers 10+11+14 Sein Heiliger Geist, der also auch Teil der Gottheit ist. 


Aus all diesen Versen ist erkennbar, dass Gott nicht eine einzige Person ist. Gott ist eine Einheit aus 3 Personen. Nicht 3 Götter, denn es gibt nur einen Gott(Jes 44,6; Gal 3,20) , sondern 3 Personen, die eine göttliche Einheit sind.

Deshalb ist es möglich, dass Jesus sowohl der Sohn Gottes, als auch Gott ist. Jesus ist der Sohn von Gott dem Vater und als Teil der göttlichen Einheit Gott.

Jesu Sohnschaft ist unumstritten unter Christen, dazu müssen hier keine Bibelverse genannt werden. Aber wie sieht es mit Bibelversen zu Jesu Gottheit aus?

Verse zur Gottheit Jesu:

1.Johannes 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus ChristusDieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben. 

Jesus ist sowohl der Sohn Gottes, als auch der wahrhaftige Gott.


2.Petr 1,1 Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, an die, welche den gleichen kostbaren Glauben wie wir empfangen haben an die Gerechtigkeit unseres Gottes und Retters Jesus Christus: 

Der Vers ist selbsterklärend.


Hebräer 1,7 Von den Engeln zwar sagt er: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«;

8 aber von dem Sohn: »Dein Thron, o Gott, währt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Das Zepter deines Reiches ist ein Zepter des Rechts.

9 Du hast Gerechtigkeit geliebt und Gesetzlosigkeit gehasst; darum hat dich, o Gottdein Gott gesalbt mit Freudenöl, mehr als deine Gefährten!«

Gott(der Vater) nennt hier seinen Sohn Gott.


1.Korinther 8,6 so gibt es für uns doch nur einen Gottden Vater, von dem alle Dinge sind und wir für ihn; und einen HerrnJesus Christus, durch den alle Dinge sind, und wir durch ihn. 

Bei nährerer Betrachtung belegt auch dieser Vers die Dreieinigkeit:Es gibt nur einen Gott und einen Herrn. Wenn nun nur der Vater Gott wäre und Jesus nur der Herr, würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass Gott der Vater nicht der Herr wäre - was offensichtlich falsch ist. Gott ist auch der Herr. Wenn also Gott der Vater auch Herr ist, ist der Herr Jesus auch Gott. Und so definiert auch dieser Vers Gott als eine Einheit aus mehr als einer Person. 


Aussagen Jesu zu Seiner Gottheit:

Johannes 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

Hier zeigt die Fomulierung "bin ich" zweifach, dass Jesus ewig und somit Gott ist:

1.  Mit dem "bin ich" verwendet Jesus den Namen Gottes für sich. Das "ich" hätte Jesus von der damaligen Grammatik her nicht sagen müssen. Trotzdem verwendet Er es(auch in vielen anderen Versen) und bezeichnet sich so mit dem Namen Gottes.(Im Grundext steht "ich bin"; es ist nur umgedreht, da die deutsche Grammatik anders ist.

2.  Jeder andere (der einen Anfang hat) hätte "Ehe Abraham war, war ich" gesagt. Aber Jesus sagte "bin ich" und implizierte so bewusst einen Zustand der Ewigkeit - ohne Anfang. Die Juden verstanden die Bedeutung, denn sie reagierten so:

59 Da hoben sie Steine auf, um sie auf ihn zu werfen. Jesus aber verbarg sich und ging zum Tempel hinaus, mitten durch sie hindurch, und entkam so.

Auf Gotteslästerung stand die Todesstrafe. Jesus hat sich selber als Gott bezeichnet. 


Johannes 20,28Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! 

Jesu Antwort: 29 Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Thomas nennt Jesus Gott und Jesus bestätigt ihn. Mancher wendet ein Thomas sei lediglich erstaunt gewesen und hätte mit einem Ausruf des Erstaunens den Vater angesprochen.

Doch das ist aus dem Kontext nicht ersichtlich. Thomas sollte seine Hände in Jesu Wunden legen, um (an Ihn) gläubig zu werden. Daraufhin antwortete Thomas zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott" Thomas sprach ganz bewusst zu Jesus und dieser bestätigte ihn.

Johannes 10,11 Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

Jesus bezeichnet sich selbst als den Hirten. Nicht als einen Hirten, sondern den(den einen bestimmten) Hirten. Im AT wird Gott aber mehrfach als Hirte bezeichnet.(z.B Ps. 23; 80 und weitere


Lukas 13,33 Doch muss ich(Jesus) heute und morgen und übermorgen reisen; denn es geht nicht an, dass ein Prophet außerhalb von Jerusalem umkommt.

34 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind; wie oft habe ich(Jesus) deine Kinder sammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Jesus sagt, dass Er Israel sammeln wollte. Wie aber jedem bekannt sein sollte, ist es Gott, der im AT Israel sammeln wollte und es auch hat. Auch hier bezeichnet sich Jesus indirekt als Gott. 

Lukas 5,21 Und die Schriftgelehrten und Pharisäer fingen an, sich Gedanken zu machen, und sprachen: Wer ist dieser, der solche Lästerungen ausspricht? Wer kann Sünden vergeben als nur Gott allein? 

Da Jesus Sünden vergab, bestätigt das Seine Gottheit.

Sacharja 12,10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich(Gott) den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich(Gott) sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen Sohn, und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.

An dieser Stelle sagt Gott, dass die Juden auf Ihn, den sie durchstochen haben, sehen werden. Das hat sich bei Jesu Kreuzigung erfüllt. Er wurde mit einem Speer in die Seite gestochen und mit Nägeln durchbohrt. Auch hier wird Jesus als der eine wahrhaftige Gott identifiziert. 


Offenbarung 1,8 Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht der Herr, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige. 

17 Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen nieder wie tot. Und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte

18 und der Lebende; und ich war tot, und siehe, ich lebe von Ewigkeit zu Ewigkeit, Amen! Und ich habe die Schlüssel des Totenreiches und des Todes.

"ich war tot" zeigt eindeutig, dass hier Jesus Christus spricht. Somit wird auch hier Jesus als Gott, der Allmächtige identifiziert. 


Jesus nimmt Anbetung entgegen:

Allein Gott ist würdig angebetet zu werden:

Offenbarung 19,10 Und ich fiel vor seinen Füßen nieder, um ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Sieh dich vor, tue es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! Denn das Zeugnis Jesu ist der Geist der Weissagung. 

Nun wird Jesus aber mehrfach angebetet und dieser nimmt es an:

Matthäus 14,33 Da kamen die in dem Schiff waren, warfen sich anbetend vor ihm nieder und sprachen: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!

Manchmal wird hier eingewendet, man hätte hier falsch übersetzt. Jedoch wird in Offenbarung 19,10 und hier das gleiche gr. Wort verwendet. Es ist also wirklich Anbetung gemeint.

Matthäus 28,8Und sie gingen schnell zum Grab hinaus mit Furcht und großer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkünden.9 Und als sie gingen, um es seinen Jüngern zu verkünden, siehe, da begegnete ihnen Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Sie aber traten herzu und umfassten seine Füße und beteten ihn an.

Dass Jesus Anbetung entgegen nahm, bestätigt Seine Gottheit. So wird auch Jesus in Offenbarung 5 im Himmel angebetet.

Zur Einheit Gottes:

Ein wichtiger Bestandteil der Dreieinigkeit ist die Einheit Gottes. Wie könnten 3 Personen eine Einheit sein, wenn sie total gegensätzlich wären?


Johannes 10,30Ich und der Vater sind eins. Das bedeutet jedoch nicht, dass Vater und Sohn dieselbe Person wären. Denn Jesus betete zum Vater und der Vater bekannte Jesus als seinen geliebten Sohn bei der Taufe.

Wie Jesus das meint, wird einige Kapitel später durch einen Vergleich verständlicher:

Johannes 17,11Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!  

Inwiefern sind Christen eins? Sie sind nicht eine Person, sondern eine Einheit. Eins, durch den gemeinsamen Glauben. Eins in der Liebe, der Hoffnung und dem Glauben. So sind auch der Vater, Jesus und der Heilige Geist eins in Wesen, Göttlichkeit und Willen.



Die Dreieinigkeit und die Gottheit Jesu sind zu 100% biblisch.

  • Der Vater ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.
  • Der Sohn ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.
  • Der Heilige Geist ist Gott, da Er Teil der göttlichen Einheit ist.

 3 Personen --> 1 Gott  


Zum Schluss noch ein Vergleich:

Es gibt das menschliche Wesen - im Gegensatz zu verschiedenen tierischen Wesen -. Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen verschiedenen menschlichen Wesen. Der eine ist sehr freundlich, der andere ist jähzornig, usw. - Jeder hat nochmal ein eigenes Wesen. Ungefähr so, wie es auch die eine Tierart "Hund" gibt, aber trotzdem verschiedene Hunderassen. Deshalb gibt es nicht das eine menschliche Wesen, sondern soviele, wie es Menschen gibt. 

Bei Gott ist das anders. Es gibt nur ein göttliches Wesen, welches aber drei Personen haben. Drei Personen, die das absolut selbe Wesen haben. Deshalb können sie eine göttliche Einheit bilden. Es ist nur ein Wesen - ein Gott - aber in 3 Personen. Jede dieser Personen ist somit Teil der göttlichen Einheit und gleichzeitig ganz Gott, da jeder das volle göttliche Wesen hat. 

Fazit


Für uns Menschen ist das Thema so schwer zu verstehen, weil wir keine zu 100% vergleichbare Einheit in unsere Welt haben. - Aber das müssen wir auch nicht. "Körper, Seele, Geist = 1 Mensch" kommt dem zwar wahrscheinlich am nächsten, passt aber auch nicht ganz, da Seele und Geist nicht miteinander kommunizieren und auch der Körper ohne den Geist kein Bewusstsein hat.

Aber aus der Gesamtheit der Verse zu dem Thema ergibt sich die Dreieinigkeit. Nun ist die Frage, ob wir bereit sind der Bibel zu glauben, auch wenn wir es nicht ganz verstehen, oder ob wir darauf bestehen es zu 100% zu verstehen und so dann zu falschen Schlüssen kommen. 

Ergänzend zähle ich hier weitere Verse zur Dreieinigkeit und Gottheit Jesu auf.



Kommentare
* Die E-Mail-Adresse wird nicht auf der Website veröffentlicht.