Die Allmacht Gottes wirft besonders bei Atheisten immer wieder Fragen auf. Sie denken sich Fragen aus, um sie in Zweifel zu ziehen und viele scheinen sie eher über ihr eigenes Verständnis zu definieren, als über die Bibel.

Im Folgenden möchte ich aufzeigen, wie die Bibel die Allmacht Gottes definiert und kritische Fragen beantworten.


Viele scheinen unter der Allmacht Gottes ALLES zu verstehen, auch Dinge die unlogisch sind.

Die Bibel definiert Allmacht aber etwas anders. Ich liste zunächst einige Verse zu dem Thema auf und gehe anschließend konkret auf sie ein.

1.Mose 18: 14 Sollte denn dem HERRN etwas zu wunderbar sein? Zur bestimmten Zeit will ich wieder zu dir kommen im nächsten Jahr, und Sarah wird einen Sohn haben!  

Jeremia 32: 17 Ach, Herr, HERR, siehe, du hast den Himmel und die Erde gemacht mit deiner großen Kraft und mit deinem ausgestreckten Arm; dir ist nichts unmöglich!  

Matthäus 19: 26 Jesus aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist dies unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.  

Markus 14: 36 Und er sprach: Abba, Vater! Alles ist dir möglich; nimm diesen Kelch von mir! Doch nicht, was ich will, sondern was du willst!  

Lukas 1: 37 Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.  


Konkret zu den Versen:


1.Mose 18,14Hier geht es im Kontext um die unfruchtbare Sarah, die zu alt ist, um noch Kinder bekommen zu können.

Für Menschen ist es in der Situation unmöglich noch ein Kind zu bekommen. Gott als Schöpfer des Lebens und des menschlichen Körpers hat aber mehr Möglichkeiten. Er könnte z.B ihren Körper innerlich so erneuern, dass sie wieder  Kinder bekommen kann.

Wie Gott auch dieses Wunder bewirkt hat, es liegt nicht im Rahmen des Unlogíschen, sondern ist eine Frage der Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen. Denn Gott als Schöpfer kann auch nachträglich in Seine Schöpfung eingreifen.


Jeremia 32,17: Hier bezieht sich die Aussage "dir ist nichts unmöglich!" auf Gottes große Taten. Jedoch verlässt keine der im Kontext genannten Taten den Rahmen der Logik. Auch hier ist es eine Frage der Möglichkeiten, die einem zur Verfügung stehen.


Matthäus 19,26:  Hier geht es um die Rettung. Kein Mensch kann sich selber vor dem ewigen Tod retten, da jeder sündigt. Gott konnte das aber, da Er ohne Sünde ist und so unsere Strafe auf Sich nehmen konnte. Auch hier verlassen wir nicht den Rahmen der Logik.


Markus 14,36: Hier bezieht es sich auf die Möglichkeit, Jesu Tod zu verhindern. Gott dem Vater wäre das möglich gewesen. - Auch wenn es dann keine Rettung für uns gäbe. Auch hier bewegen wir uns im Rahmen der Logik.


Lukas 1,37: An dieser Stelle wird es auf die Jungfrauengeburt Marias bezogen. Menschlich gesehen ist es für eine Frau unmöglich ohne einen Mann schwanger zu werden. Aber auch hier kann Gott als Schöpfer des Lebens einfach in ihrer Gebärmutter das Leben schaffen und bspw. die erste Zelle des Kindes in ihr erschaffen, von wo ab die Entwicklung dann normal verläuft.

Auch an dieser Stelle geht es nicht um Logik, sondern um Möglichkeiten.


Gott hat Seine Allmacht oft bewiesen: Gideon hat mit nur 300 Mann die Midianiter besiegt; die 10 Plagen in Ägypten; Tote wurden lebendig gemacht, usw. Nie hat Gott dabei etwas Unlogisches getan. Unlogisch wäre es z.B einen eckigen Kreis zu schaffen. Ein Kreis ist per Definition nicht eckig. Das eine schließt das andere aus.


Dinge, die Gott unmöglich sind:

Es klingt provokant, aber es stimmt. Es gibt Dinge, die für Gott unmöglich sind:


Titus 1: 2 aufgrund der Hoffnung des ewigen Lebens, das Gott, der nicht lügen kann, vor ewigen Zeiten verheißen hat  

Gott kann nicht lügen. Er ist heilig und absolut Gerecht. Er ist der Inbegriff von Gerechtigkeit. Gegen Sein Wesen zu handeln ist Ihm nicht möglich. So wie Feuer und Wasser einander ausschließen und nicht zusammenpassen, schließen sich auch Gottes heiliges Wesen und Ungerechtigkeit aus.

Und genau deshalb können wir uns blind auf Gott verlassen, weil es Ihm unmöglich ist unehrlich oder ungerecht zu handeln.


Die biblische Definition von Allmacht bewegt sich innerhalb der Grenzen der Logik und des Wesens Gottes. Allmacht ist somit per Definition auf Dinge innerhalb des des logisch Möglichen und des Wesens Gottes bezogen. Dinge außerhalb dieses Rahmens stehen gar nicht zur Debatte.




Kann Gott einen so großen Stein erschaffen, dass Er ihn selbst nicht heben kann?


Bei dieser Frage muss man nachhaken wie groß solch ein Stein genau sein soll. Ein großer Stein würde nicht reichen, ein sehr großer Stein auch nicht. Die Bibel nennt die Erde den Schemel für Gottes Füße (Jesaja 66,1). Das gibt einen leichten Eindruck von der Größe Gottes. Jeden Stein, den Gott erschafft, kann Er auch heben. 

Ein Stein, den Gott nicht heben könnte, müsste unendlich groß sein. Und hier beginnt der Logikfehler: Ein Stein ist per Definition endlich, er hat Grenzen. Es kann per Definition keinen unendlich, endlich großen Stein geben.

Wie bereits gesagt, kann Gott jeden Stein heben. Ein Stein, den Gott nicht heben kann ist unlogisch und nicht existent.

Diese Frage verlässt den Rahmen der Logik und somit fällt sie auch nicht ins Gebiet der Allmacht Gottes. Sie ist - wie man im Englischen sehr treffend sagen würde - "out of case".


Kann Gott etwas so Komplexes erschaffen, dass Er es selber nicht versteht?


Diese Frage habe ich vor einiger Zeit im Internet gelesen und möchte sie bei dieser Gelegenheit beantworten - wenn sie auch wahrscheinlich nicht so bekannt ist.

Auch diese Frage verlässt den Rahmen der Logik. Bevor man etwas Komplexes erschaffen kann, muss man es verstanden haben. Es ist logisch nicht möglich etwas zu erschaffen, was man nicht verstanden hat. Auch hier kennt der Fragesteller die biblische Definition von Allmacht nicht.


Über die Allmacht Gottes wird viel geredet, aber ich habe den Eindruck, dass kaum ihre biblische Definition erforscht wird.

Die Allmacht Gottes bezieht sich nach biblischer Definition auf Dinge, die weder der Logik, noch dem Wesen Gottes widersprechen. Kritische Fragen zur Allmacht Gottes sind das Produkt mangelnder Kenntnis der eigentlichen Definition.

Man muss aber auch beachten, dass manches vielleicht auf den ersten Blick unlogisch erscheint, obwohl es nur eine Frage der Möglichkeiten ist. Bspw. erschien es den Menschen früher unlogisch fliegen zu können. Heute wissen wir, dass es mit den entsprechenden Hilfsmitteln und Möglichkeiten nicht unlogisch ist.

So erscheint auch die Jungfrauengeburt unlogisch, wenn man vergisst, dass Gott auch einfach so ein Kind schaffen kann.


Also ist Gott wirklich allmächtig? JA. Gott kann alles, was im Rahmen der Logik und Seines Wesens ist. Dinge außerhalb dieses Rahmens stehen gar nicht zur Debatte und widersprechen per Definition nicht der Allmacht Gottes.